SSV Großenhausen

TannenburgJahresabschlussfeier des SSV Großenhausen

Schlemmerabend auf der mittelalterlichen Tannenburg in Nentershausen

Am Nikolaustag trafen sich die Mitglieder des Sport-Schützen-Vereins Großenhausen, um sich auf eine kulinarische Reise ins Mittelalter zu begeben. Ziel war die bei den SSV-Schützen beliebte Tannenburg mit dem Gasthaus "Allerley" im nordhessischen Nentershausen.

Dort angekommen hieß es zunächst die Torwächter von der Notwendigkeit zu überzeugen, die frierenden Schützen in die Burg einzulassen. Da die mitgereisten Damen nicht in der Küche Dienst tun wollten, wie es die Burgwachen vorgeschlagen hatten, einigte man sich schließlich auf ein Training im Bogenschießen um die Burgbesatzung bei etwaigen Angriffen der mit den Nentershäusern verfeindeten Hersfelder unterstützen zu können. Bogner Gunther staunte nicht schlecht über die treffsicheren Großenhäuser und wusste bald, warum das Weibsvolk lieber am Bogen als an der Spülschüssel Dienst tut.

Nach der körperlichen Ertüchtigung hieß Kellermeisterin Carola die Geschwätzige die weitgereisten Gäste in der Burgkemenate willkommen und versorgt alle mit köstlichem Nass. Nach Einbruch der Dunkelheit fand auch der Nikolaus seinen Weg in die Tannenburg. Beladen mit einem großen Sack voller Geschenke für Jung und Alt ließ er dennoch manchen Schützen über die Rute springen.

KemenateSchließlich erschien der Burgherold, verlas die umfänglichen Tischregeln, erwählte den SSV-Vorsitzenden Erhard Häuser zum Vorkoster, der, sofern noch nicht dahingerafft, mit einem kleinen Glöckchen die Ungenießbarkeit der Speisen anzeigen sollte. Endlich trug die Kellermeisterin die ersehnten Köstlichkeiten nach mittelalterlichen Rezepten auf, serviert wurde Rotweinbraten vom zahmen Schweyn oder feyne Hühnerbrust zubereytet in einer Tunke aus Honig & schwarzem Pfeffer und zum Abschluss gefüllten Schmorapfel. Nachdem alle satt und zufrieden waren, wurden der beliebte SSV-Wanderpreis, der geschnitzte Auerhahn, und die begehrte Pute unters Volk gebracht. Den Auerhahn sicherte sich Erhard Häuser, die Pute ging an den Jungschützen Nico Bathon. Beide hatten sich die wertvollen Preise als beste Bogenschützen des Tages redlich verdient. Mit Urkunden und Naschereien wurden anschließend die besten Sportler des Vereins für ihre Erfolge im Jahr 2008 geehrt.

Jahresabschluss-Bilder

Bogenschießen Bogenschießen